Zum Hauptinhalt springen logo Seniorennetz - Link zur Startseite
Kontrast Gelb-Schwarz
Kontrast Gelb-Schwarz
Kontrast Gelb-Schwarz
A
A
A
A

Leben mit Demenz

Ein Thema, dass uns alle treffen kann. Demenzerkrankungen sind eine der häufigsten Krankheiten im höheren Alter. Möglicherweise stoßen wir im familiären Umfeld, im Freundes- und Bekanntenkreis oder aber im Supermarkt darauf, möglicherweise sind wir selbst betroffen.

Es ist uns ein großes Anliegen, Menschen mit einer Demenzerkrankung möglichst lange ein selbstbestimmtes Leben und Teilhabe in der Gesellschaft zu ermöglichen. Hierfür bedarf es dem Zusammenwirken aller, um dem negativen Demenzbild entgegenzuwirken und den Betroffenen einen Platz in der Gesellschaft zu ermöglichen.

Zur Entstehung einer "demenzfreundlichen Gesellschaft" trägt die breit gefächerte Information aller zu diesen Erkrankungen bei. Neben professionellen Anbietern sind es in der Hauptsache die pflegenden Angehörigen, die einen Großteil der Betreuung von Menschen mit Demenz abdecken. Sie bringen viel Kraft und Engagement auf, damit die erkrankten Angehörigen so lange wie möglich zu Hause bleiben können. Entlastungs-, Beratungs- und Unterstützungsangebote sind hier zur Erhaltung der eigenen Gesundheit und der Pflegebereitschaft besonders wichtig und hilfreich. 

Download


Link